Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gibt es einen neuen Studiengang: den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung. Studienziele sind unter anderem, dass Studierende audiovisuelle Bildungsmedien produzieren und E-Learning-Umgebungen gestalten können mit dem Ziel, mediengestützte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen in Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen durchführen zu können. Die Studienbereiche sind vielfältig: Mediendidaktik, Medienpädagogik, Medienforschung, Medienanalyse, Medienästhetik, Mediengeschichte und Mediengestaltung. Man sieht: Der Studiengang macht seinem Namen alle Ehre! In jedem Jahrgang werden übrigens 25 Vollzeit-Studierende und 10 Teilzeit-Studierende aufgenommen.

Ich werde auch versuchen, mich zukünftig in diesem Studiengang einzubringen, evtl. sogar mit Bildungsreporter-Projekten (mal sehen, ob sich hier Anknüpfungspunkte finden lassen).

Demnächst wird es einen Begehungstag für den Studiengang geben, an dem ich leider nicht teilnehmen kann. Daher habe ich ein kurzes Videostatement verfasst:

Zur Website  des Studiengangs